Bessere Bildung statt versteckte Studiengebühren

Saarbrücken

Die Jungen Liberalen äußern sich kritisch zur geplanten Verwaltungsgebühr i.H.v. 50 € pro Semester, die heute im Landtag debattiert wird. „Die geplante Verwaltungsgebühr ist weder fair, noch dem persönlichen Bedarf entsprechend.“, so der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Saar, Julien Simons. „Hier wird nur ein weiterer überflüssiger Verwaltungsaufwand geschaffen, der die Studierenden aber stark im Alltag belastet.“

„Wir stehen klar für eine bessere Bildung und sind uns bewusst, dass diese auch Geld kostet. Allerdings dürfen die Studierenden nicht noch mehr während des Studiums belastet werden. Anstatt hier eine versteckte Studiengebühr zu installieren, sollte der Landtag sich die Zeit nehmen und darüber diskutieren, wie man die Bildungssituation verbessern kann.“, so Julien Simons weiter. Die Jungen Liberalen setzen sich für eine nachgelagerte Studiengebühr ein.

„Es verwundert aber schon, dass der AStA zwar hier erkennt, dass Verwaltungsgebühren die Studierenden belasten, aber selbst Verwaltungsgebühren erhebt und nicht darüber nachdenkt die eigenen Strukturen zu entschlacken, um den Semesterbeitrag zu senken.“, so Julien Simons abschließend.