JuLis Saar: Zirkusse mit Wildtieren gehören ins 19. Jahrhundert!

Simons: Saarbrücken muss endlich ein Zeichen für den Tierschutz setzen

Saarbrücken, den 28.02.2018 – Die Jungen Liberalen Saar begrüßen den erneuten Vorstoß der FDP-Stadtratsfraktion in Saarbrücken ein sogenanntes kommunales Wildtierverbot einzuführen. Im vergangenen Jahr wurde der Antrag der FDP fraktionsübergreifend angenommen. Aufgrund eines Kompromissvorschlages und der anderslautenden Rechtsansicht der Kommunalaufsicht führt der Antrag ins Leere.

„Es ist doch offensichtlich, dass Zirkusse mit Wildtieren weder tiergerecht sind, noch einem Lehrauftrag wie im 19. Jahrhundert dienen. Es wird Zeit, dass sich Saarbrücken den über 80 anderen Kommunen in Deutschland anschließt und endlich ein Zeichen für den Tierschutz setzt.“, so der JuLi-Landeschef Julien Simons.

Das Kulturgut Zirkus sei auch zu wahren, ohne dass Tiere wider ihrer Art gehalten würden, so Simons weiter. „Außerdem halten 82% der Deutschen Wildtiere im Zirkus nicht mehr für zeitgemäß. Wenn dann auch noch, wie in München, Gerichte solche Verbote befürworten, dann weiß ich wirklich nicht, wie man da noch dagegen argumentieren will.“, so Julien Simons abschließend.