Empowerment statt Quoten zum Weltfrauentag

JuLis Saar demonstrieren für Chancengerechtigkeit

Saarbrücken, den 07. März 

Im Rahmen der Demonstration in der Saarbrücker Innenstadt für die Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen, äußerte sich der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Saar, Julien François Simons, wie folgt:

„Wir möchten heute ein Zeichen setzen. Uns als junge Liberale ist klar, dass Frauen noch immer in vielen Teilen der Gesellschaft benachteiligt sind. Ob mangelnde Repräsentation in den Führungsgremien von Unternehmen oder in Parlamenten, Gender-Paygap oder 219a – wir als JuLis setzen uns für Selbstbestimmung und Chancengerechtigkeit ein. Frauenförderung und Gleichberechtigung gehören zu den Kernthemen der Jungen Liberalen. Während die einen auf Zwang und Quotierung und Zwang setzen, setzen wir auf Aufklärung, Mentoring und Zusammenarbeit.“

Dazu weiter die JuLi-Bezirksvorsitzende von Saarbrücken, Clarisse Backes:

„Leider müssen wir in der politischen Landschaft immer öfter zur Kenntnis nehmen, dass versucht wird das Thema Frauenförderung von links zu vereinnahmen und andere auszuschließen. Wichtiger ist es für uns aber zu unterstreichen, dass uns das Ziel verbindet. Die Herangehensweisen jedoch sind unterschiedlich. Frauenförderung muss aber gerade alle angehen.“