Eure Ansprechpartner


Hi!

Es freut uns sehr, dass du den Weg zu uns gefunden hast!

 

Wer sind wir eigentlich?


„Wir hören dir nicht nur zu, sondern geben dir und deinen Ideen eine Stimme“


Insgesamt gibt es in Deutschland rund 16.000 junge Leute zwischen 14 und 35, die nicht länger zugucken, sondern anpacken und etwas bewegen wollen. Weil sie nicht länger dabei zusehen wollen, wie alte Menschen über die Zukunft unserer jungen Generation entscheiden. Und weil sie Ideen haben, die es wert sind, gehört und verbreitet zu werden. Unser Motto ist deshalb klar: Wir hören Dir nicht nur zu, sondern geben Dir und Deinen Ideen eine Stimme. Denn deine Stimme ist wichtig!

Im Saarland triffst du auf ca. 500 Gleichgesinnte, die in einem Landesverband, zwei Bezirksverbänden, fünf Kreisverbänden und einem Ortsverband organisiert sind!


„Wir glauben an den einzelnen Menschen und daran, dass es nichts Erfüllenderes gibt, als ein persönliches Ziel aus eigener Kraft zu erreichen“


Wir sind eine bunte und vielfältige Gruppe, bestehend aus den unterschiedlichsten Persönlichkeiten. Schülerinnen & Schüler, Studentinnen & Studenten, Auszubildende, Arbeitnehmerinnen & Arbeitnehmer, Unternehmerinnen & Unternehmer und alle anderen finden bei uns eine politische Heimat. Trotz all unserer Unterschiede vereint uns nämlich eins: Wir wollen gemeinsam dafür sorgen, dass Freiheit, Eigenverantwortung und Toleranz einen wichtigen Platz in unserer Gesellschaft einnehmen. Wir glauben an den einzelnen Menschen und daran, dass es nichts Erfüllenderes gibt, als ein persönliches Ziel aus eigener Kraft zu erreichen.


„Wir wollen die Freien Demokraten programmatisch und personell vorantreiben“


Als Jugendorganisation der Freien Demokraten ist es auch immer unser Anspruch, unsere Mutterpartei programmatisch und personell voranzutreiben und so unsere Ideen und Vorstellungen nicht nur in der Theorie zu diskutieren, sondern auch in die Praxis umsetzen zu können. So haben wir beispielsweise auf mehreren Landes- und Kreisparteitagen der FDP Anträge zu den Themen der Bildung (G8/G9), zur Inneren Sicherheit (Organisation der Polizei, Verfassungsfragen), zur Jugendbeteiligung (Wahlalter 16) und zu vielen weiteren Themen erfolgreich eingebracht und zur Beschlusslage gemacht. Darüber haben wir erst intern diskutiert, dann in der FDP gestritten und es letztlich im Land erfolgreich eingebracht. Einige unserer Themen wurden auch von der Landesregierung umgesetzt.

Gleichzeitig sind wir als Verein aber unabhängig, was uns die Freiheit gibt, manchmal auch andere Positionen zu vertreten als die Freien Demokraten. Dazu gehört, dass man als Mitglied der Jungen Liberalen nicht unbedingt Mitglied der FDP sein muss – oder umgekehrt. Da die Freien Demokraten aber frische Ideen zu schätzen wissen und es in der DNA unserer Mitglieder liegt, sich für unsere Überzeugungen zu engagieren und nicht locker zu lassen, übernehmen viele JuLis bereits Verantwortung in verschiedenen Gremien. Egal auf welcher Ebene  – fast überall wirst du junge Liberale treffen, die vor Ort für individuelle Freiheit, Chancengerechtigkeit und Generationengerechtigkeit kämpfen.


POLITIK BETREIBEN WIR JULIS AUSSCHLIEßLICH EHRENAMTLICH. BEI UNS VERDIENT NIEMAND AUCH NUR EINEN EINZIGEN CENT.


Eine von vielen unserer Aufgaben der Jungen Liberalen sehen wir auch in der Wissensvermittlung – entweder durch die eigenen Mitglieder oder durch möglichst viele Seminare. Wir sind als Junge Liberale allerdings in erster Linie auch Ehrenamtliche. Wir versuchen deshalb so sparsam wie möglich mit all unseren Finanzmitteln umzugehen. Trotzdem wollen wir natürlich professionell auftreten. Damit uns das gelingt, ist uns jeder zusätzlich Euro sehr lieb. Wir würden uns deshalb sehr darüber freuen, wenn Du uns beim Vertreten unserer Positionen unterstützt. Spenden kannst Du dabei auf vielfältige Art und Weise. Und natürlich stets so viel, wie Du möchtest. Dazu ein wichtiger Hinweis: Wir sind als Junge Liberale keine Partei und auch keine Gliederung einer Partei. Aus diesem Grund können wir keine Parteispendenbescheinigung gemäß dem Einkommensteuergesetz (EStG) ausstellen.


Wir sind eure direkten Ansprechpartner bei den Jungen Liberalen Saarland –

und immer für euch da!

Für Fragen, Wünsche oder Anregungen sind wir immer sehr dankbar! Du kannst dich entweder direkt an unsere Mitglieder im Landesvorstand wenden oder uns alternativ in den sozialen Medien anschreiben. Über aktuelle Termine und Veranstaltungen informieren wir dich gerne per Newsletter. Alle weiteren Informationen hierzu findest du auf unserer Seite.

 

Liebe Grüße

 

Julien François Simons

– Landesvorsitzender –

Mobil: +49 1578 – 6463 746

E-Mail:

Julien Francois Simons, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Saarland