Freiheit für Händler und Verbraucher- Öffnungszeiten im Saarland endlich anpassen!

Die Jungen Liberalen Saarland fordern eine Änderung des Ladenöffnungszeitengesetzes (LÖG) im Saarland. Das Saarland muss sich den sich ständig ändernden Gegebenheiten anpassen.

Daher fordern wir:

  1. eine Verlängerung der Öffnungszeiten von 6 bis 20 Uhr auf 0 bis 24 Uhr,
  2. die Möglichkeit für Ladenbesitzer auch an Sonn- und Feiertagen öffnen zu können,
  3. Geschäften soll es weiterhin freigestellt sein auch früher zu schließen.

 

Begründung:

Das Saarland ist zusammen mit Bayern das einzige Bundesland, welches sich an die Umstände seiner Einwohner aufgrund von religiöser Argumentation im LÖG nicht anpasst.  In der Mehrheit der deutschen Bundesländer wurden die Öffnungszeiten auf 24 Uhr verlängert. Eine Verlängerung der Öffnungszeiten und die Möglichkeit auch an Sonn-und Feiertagen öffnen zu können würde für Verbraucher eine Entlastung und für Händler eine bessere Ausgangslage bedeuten.

Mit einer Änderung des  LÖG soll Händlern die Möglichkeit gegeben werden, ihre Öffnungszeiten der Nachfrage anzupassen. Mit Sorge betrachten wir die fortschreitende  Verödung der Innenstädte im ganzen Saarland. Wir befürworten die Möglichkeit des Online-Shoppings, dennoch ist ein persönlicher Kontakt mit dem Anbieter weiterhin aus Sicht der meisten Kunden wünschenswert.

 

Für die meisten Berufstätigen ist es  allerdings schwierig die Woche über Einkaufe zu tätigen, aus diesem Grund steigt in ganz Deutschland die Inanspruchnahme von Lieferservices. Für Händler bedeutet dies einen deutlichen Umsatzverlust, welcher sich in vergangener Zeit deutlich gesteigert hat. Eine solche Verlängerung würde, anders als des Öfteren argumentiert, keinesfalls einen Nachteil für Angestellte darstellen.

Es  gelten  für die Beschäftigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern weiterhin die Vorschriften des § 11 des Arbeitszeitgesetzes vom 6. Juni 1994 (BGBl. I S. 1170) in der jeweils geltenden Fassung. Wenn ein Geschäft nun vier Stunden länger geöffnet hat, müsste ein Arbeitgeber ggf. eine weitere Schicht einführen, bzw. einen zusätzlichen Arbeiter einstellen. Dies würde im Endeffekt mehr Arbeitsplätze schaffen. Unserer Meinung nach gibt es zudem keinen Grund, warum Geschäfte an Sonn- und Feiertagen geschlossen sein müssen.