Jugendparlament für Saarbrücken – jetzt!

Saarbrücken – Die Jungen Liberalen Saarland fordern alle Stadtratsfraktionen auf den Antrag zur Einrichtung eines Jugendparlamentes zu unterstützen.
„Die ungleiche Interessensvertretung zwischen alten und jungen Menschen in Saarbrücken ist strukturell und frappierend. Die Stadtverwaltung sträubt sich die Belange junger Menschen ernst zu nehmen. Deshalb streben wir die Einrichtung eines Jugendparlamentes – nach dem Vorbild der Stadt Münster, die mit dem Modell langjährige, gute Erfahrungen sammelte – in der Landeshauptstadt an.“, so der JuLis Landeschef Julien Simons.
Man habe sich mit Vertretern des Münsteraner Jugendparlaments ausgetauscht, um die Satzungen der Landeshauptstadt anzupassen. Diesen Schritt sei man gegangen, da man nicht immer positive Erfahrungen mit der Stadtverwaltung und ihrem Gestaltungswillen gemacht habe.
„Dem Stadtrat wird ein komplettes Konzept mit Satzung vorgelegt. Diese sieht beispielsweise vor, dass das Parlament von allen 12- bis 17-Jährigen in der Landeshauptstadt gewählt wird und dann einmal im Monat zusammentritt. Darüber hinaus entsendet das Parlament einen Vertreter in alle Ausschüsse des Stadtrates mit jugendpolitischem Bezug wie beispielsweise den Sport- oder Schulausschuss.“, erläutert Simons das Konzept.
Abschließend möchten die Jungen Liberalen noch einmal unterstreichen, wie wichtig ein früher Kontakt mit Demokratie im Kampf gegen Politikverdrossenheit ist und deshalb das Jugendparlament ein erster von vielen notwendigen Schritten ist.